Vom Anreiseweg bis zum Upcycling: Wege zur Nachhaltigkeit auf Festivals

Überall auf der Welt werden die verschiedensten Arten von Festivals veranstaltet und gefeiert. Es gibt Musikfestivals, Filmfestivals, Foodfestivals etc., die von Menschen in den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen besucht werden. Festivals mit einer bestimmten Größenordnung verursachen allerdings Emissionen, welche negative Folgen für das Klima und die Umwelt haben. Auch hier in Deutschland finden jährlich viele Festivals statt. So gewinnt die Frage, wie Festivals nachhaltiger gestaltet werden können, immer mehr an Wichtigkeit.

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Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber wo anfangen?

Einen guten Anfangspunkt bietet der Anreiseweg der Besucherinnen und Besucher. Die Anfahrt der regional Teilnehmenden ist beispielsweise mit dem Fahrrad möglich, weswegen eine Fläche für das Abstellen der Räder zur Verfügung gestellt werden sollte. Das Fördern der Nutzung des öffentlichen Fernverkehrs ist eine weitere Option, um die Nachhaltigkeit zu steigern. Zum Beispiel durch Rabatte für das Reisen mit der Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln werden Anreize für Besuchende aus weiterer Entfernung geboten, das Auto stehen zu lassen. Außerdem ist für die Verpflegung der Anwesenden zu sorgen. In Bezug auf das Essensangebot sind vegane, vegetarische, aber auch fleisch- und fischhaltige Gerichte eine Voraussetzung, um auf alle Bedürfnisse eingehen zu können. Hierbei können die fleischfreien Gerichte über einen größeren Anteil verfügen. Das Fleisch kann beispielsweise von Metzgereien aus der Region kommen. Zusätzlich ist der Einsatz von nachhaltigem Einweg- oder sogar Mehrwegbesteck oder -geschirr sowie Mehrwegflaschen sinnvoll, um Abfall leichter zu recyceln oder gänzlich zu vermeiden. So können Wasserspender eine weitere Möglichkeit darstellen für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, denn so ist das Auffüllen von Flaschen problemlos möglich und es werden Einwegflaschen vermieden. Bekanntlich entsteht auf jedem Festival dennoch Abfall, bei dessen Entsorgung auf die Trennung zu achten ist. Deshalb ist das Aufstellen von Mülleimern mit der Möglichkeit zur Mülltrennung eine weitere sinnvolle Option. Außerdem wäre eine Zeltvermietung ein Lösungsansatz, um die häufig, aufgrund der Qualität, liegengelassenen Zelte zu verhindern oder gar komplett zu vermeiden.

Außerdem ist die Einrichtung eines Livestreams der Festivals eine sinnhaltige Investition. So können Interessierte aus weiterer Entfernung dennoch am Festival teilnehmen, aber die Umwelt wird geschont, indem die weite Anreise vermieden wird. Zusätzlich können Guide-Touren angeboten werden, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und die Nachhaltigkeit in den verschiedenen Ebenen verdeutlichen, weil Künstler und Musiker ebenfalls ihren Beitrag leisten. So können Besuchende für das Thema sensibilisiert werden. Die Versorgung mit Strom ist oft nur mit Aggregaten möglich, deshalb ist es hier sinnvoll auf neueste Modelle mit den geringsten Emissionen zu achten und Angebote zu vergleichen.

Von Bannern zu Taschen: Die Lösung für nachhaltiges Festival-Merchandising

Es ist weitgehend bekannt, dass für und auch auf Festivals viel geworben wird, wie zum Beispiel mit Bannern oder Fahnen. Doch wohin mit den verwendeten Werbemitteln, wenn sie nicht mehr benötigt werden? Upcycling ist hier die Lösung. Hier kommen Unternehmen wie Reciclage ins Spiel. Alten Bannern oder Fahnenstoffen werden ein neues Leben geschenkt. Die übriggebliebenen Banner oder Stoffe werden zuerst gereinigt und anschließend mit viel Sorgfalt zum Endprodukt weiterverarbeitet. Reciclage fertigt Recycling-Taschen in unterschiedlichen Größen und unterschiedlichsten Verwendungszwecken, Mäppchen mit verschiedenem Fassungsvermögen, Etuis für Brillen oder Dokumente, Fahrradsattelüberzüge, Kulturbeutel und viele weitere Produkte. Die gefertigten Endprodukte werden anschließend häufig für das folgende Festival oder Event eingesetzt und dort beispielsweise als Werbegeschenke an Besuchende verteilt oder auch in Online-Shops angeboten. So entsteht eine Art nachhaltiger Kreislauf. Der Aufdruck von Bannern ist oft zeitlos, weshalb die recycelten Produkte vielseitig weiterverwendet werden können. Ein Aufdruck mit Jahreszahl kann nur für das entsprechende Jahr genutzt werden. Diesen Kreislauf nutzte Reciclage zum Beispiel in Kooperation mit dem New Fall Festival oder der Ruhrtriennale. So finden die Banner eine neue Verwendung und machen vielen Menschen eine kleine Freude.

Ein weiteres Beispiel einer solchen Kooperation ist das Sommer Festival „HORIZONTE 23“ von GP Joule. Hier wurden aus den Festival-Bannern, 800 Recycling-Taschen als Mitarbeitergeschenke für die Weihnachtsfeier hergestellt.

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Nachhaltige & Recycelte Brand-Artikel?

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