AGB

Hier findest du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von RECICLAGE. Spreche uns an.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

1. Für alle von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliches Sondervermögen gelten ausschließlich die nachfolgenden Geschäftsbedingungen.
2. Gegenüber Verbrauchern, die im Sinne des § 13 BGB handeln, finden diese Bedingungen keine Anwendung.
3. Den Einkaufsbedingungen oder sonstigen Geschäftsbedingungen unseres Vertragspartner, nachfolgend als Kunde definiert, wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Sie verpflichten uns auch dann nicht, wenn wir bei Vertragsschluss nicht noch einmal ausdrücklich widersprechen.

§ 2 Vertragsschluss

1.Die Vertragssprache ist Deutsch. Alle Verträge werden mit Reiclage – Claudia Dürr-Tatschl geschlossen. Vertragsgegenstand ist die Anfertigung von Upcycling-Produkten aus den vom Kunden bereitgestellten Materialien.
2. Die Darstellung der Produkte in unserem Produktkatalog stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
3. Unsere Angebote sind in allen Teilen freibleibend und werden erst durch eine unveränderte Annahme durch den Käufer oder unsere schriftliche Auftragsbestätigung verbindlich.
4. Kostensteigerungen, allein aufgrund nachträglicher Änderungen nach Produktionsfreigabe, die auf Veranlassung des Kunden geschehen, werden diesem berechnet.
5. Sollte es uns nicht möglich sein, das Angebot des Kunden anzunehmen, wird dieser in jedem Fall in elektronischer Form informiert.

§ 3 Lieferung, Versandkosten, Gefahrenübergang

1. Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Angebot ausgewiesenen Versandkosten. Alle Risiken und Gefahren der Versendung gehen auf den Kunden über, sobald die Ware von uns an den beauftragten Logistikpartner übergeben worden ist.
2. Mehr- oder Minderlieferungen von bis zu 15% sind produktionstechnisch bedingt und können vom Kunde nicht beanstandet werden.
3. Die Lieferzeit beginnt mit dem Eintreffen des Kundenmaterials; sie endet mit dem Tag, an dem die Ware an den Logistikpartner übergeben worden ist.
4. Bei Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt, Aufruhr, Streik, Aussperrung, Rohstofferschöpfung
oder von uns nicht zu vertretenden Betriebsstörungen, auch bei unseren Zulieferanten, verlängert sich die Lieferzeit mindestens um den Zeitraum bis zur Behebung der Störung, soweit die Störung auf die Fertigung oder Ablieferung des Liefergegenstandes von Einfluss ist. Beginn und Ende derartiger Hindernisse teilen wir dem Käufer unverzüglich mit.

§ 4 Zahlungsbedingungen

1. Die Frist zur Begleichung unserer Rechnungen endet mit Ablauf des 10. Tages nach Wareneingang bei dem Kunden, es sei denn, es liegt eine anderweitige schriftliche Vereinbarung vor. Die Rechnungen sind ohne Abzug zu zahlen.
2. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen und Mahngebühren in gesetzlicher Höhe zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschaden wird hierdurch nicht ausgeschlossen.
3. Tritt in den Vermögensverhältnissen des Kunden eine wesentliche Verschlechterung ein, die unseren Anspruch aus dem jeweiligen Rechtsverhältnis gefährdet oder der Kunde ist bei vergangenen Rechtsgeschäften seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen, so sind wir berechtigt, Vorkasse oder angemessene Sicherheit zu verlangen.
4.Behält sicher der Kunde das Recht vor, ausgeliehene Musterprodukte länger als 6 Wochen nach Erhalt der Ware zu behalten, so muss dies vor Ablauf der Frist mit Reciclage schriftlich kommuniziert werden. Geschieht dies nicht, erfolgt eine schriftliche Mahnung zum Rückversand des oder die Muster(s). Sollte innerhalb eines Zeitraums von 5 Tagen nach Erhalt der Mahnung, das Musterprodukt nicht bei Reciclage ankommen, so wird dies pro Musterprodukt mit 40,00€ netto verrechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Gewährleistung

1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.
2. Der Kunde hat die Ware umgehend nach Empfang der Lieferung auf Vollständigkeit oder etwaige Mängel zu überprüfen und Abweichungen oder Transportschäden innerhalb von zwei Wochen ab Übergabe bei uns zu melden. Erfolgt die Meldung nicht rechtzeitig, gilt die Ware als genehmigt. Wir sind berechtigt, nach unserer Wahl die mangelhafte Ware unentgeltlich nachzubessern oder neu zu liefern. Ort der Nacherfüllung ist unser Sitz.

§ 7 Haftung

Der Kunde ist sich bewusst, dass wir aus seinen gebrauchten Materialien, Upcycling-Produkte herstellen und diese folglich nicht als Neuware gelten. Der Kunde weiß über Beschaffenheit und Historie der Materialien Bescheid. Wir haften nur für die Mängel unserer Dienstleistung und der von uns eingesetzten Materialien, nicht jedoch für die vom Kunden gelieferten Materialien.

§ 8 Verschiedenes

1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Amtsgericht unseres Geschäftssitzes soweit der Kunde Unternehmer oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.
2. Wir behalten uns das Recht vor, die gelieferten Materialien unserer Kunden nach dem Ende des 6. Monats nach Materialeingang zu entsorgen und dies nach Absprache mit dem Kunden in Rechnung zu stellen.

§ 9 Bild- und Copyrightrechte

Wir behalten uns das Recht vor, Bilder von uns erstellten Upcycling-Produkten und den gelieferten Materialien unserer Kunden aufzunehmen und auf unserer Internetseite und unseren Social-Media Kanälen zu veröffentlichen. Sollte das von Kunden nicht erwünscht sein, müssen Kunden dies bei Auftragserteilung ausdrücklich angeben.

§ 10 Kundeninformationen

1. Die wesentlichen Merkmale der von uns angebotenen Waren entnehmen Sie bitte den Produktbeschreibungen in unserem Onlineangebot.
2. Die vom Kunden bereitgestellten Materialien müssen gesundheitlich unbedenklich, nicht abfärbend und fehlerfrei angeliefert werden.
3. Beschwerden, Reklamationen und sonstige Gewährleistungsansprüche können Sie unter der im Impressum angegebenen Adresse vorbringen.
4. Die EU-Kommission hat eine Plattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OSPlattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Einigung von Streitigkeiten, welche aus Online-Kaufverträgen entstanden sind. Sie können die Plattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/“ erreichen.“8

Stand: 18.01.2021

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