Neue Website schafft Transparenz für nachhaltiges
Konsumbewusstsein
Im Rahmen des Website Relaunches richtet sich ein besonderes
Augenmerk auf die transparente Produktion sowie die Mission des
Unternehmens RECICLAGE. Interessierte können sich auf der neuen
Website einen Eindruck über die hochwertigen, fair produzierten
Upcycling-Unikate, die für jeden B2B-Kunden individuell angefertigt
werden, verschaffen. „Unser Ziel ist es, die Gesellschaft für ein nachhaltiges
und verantwortungsbewusstes Konsumverhalten mit den uns zur
Verfügung stehenden Ressourcen zu sensibilisieren. Damit uns das gelingt,
versuchen wir mit unseren Produkten auf unserer neuen Website noch
näher an unseren Kunden und Partnern zu sein“, so die Gründerin und
Geschäftsführerin Claudia Dürr-Tatschl.
Steigende Nachfrage sorgt für Standortwechsel
Claudia Dürr-Tatschl startet 2008 in ihrem Weltladen-RECICLAGE in
Aschaffenburg den Verkauf von Upcycling-Kunsthandwerken und
unterstützt so brasilianische NGO’s, Künstlerinnern und Ökodesignerinnen. Drei Jahre später verlagert sie ihre eigenständige
Nähwerkstatt nach Alzenau und produziert unter anderem für “Brot für die
Welt” erste Upcycling-Produkte in größeren Mengen. Die Thematik um
Zero Waste ist aktueller denn je. Um so mehr sieht die
Diplom-Industriedesignerin den Bedarf darin, die breite Masse mit ihren
nachhaltigen Designs zu überzeugen. In diesem Jahr versetzte RECICLAGE
aufgrund der hohen Nachfrage den regionalen Firmensitz mit
Nähwerkstatt von Alzenau nach Alzenau-Michelbach.
Generationsübergreifende Entwicklung
Mit dem Firmeneinstieg ihrer beiden Söhne Richard und Julian Dürr
Anfang diesen Jahres erhält sie von der nachwachsenden Generation
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der RECICLAGE-Produktvielfalt,
bei der Modernisierung des Unternehmens wie auch bei dem
nachhaltigen Firmenwachstum.
Zusätzlich zu den beiden Söhnen wächst das Team in diesem Jahr um drei
weitere Mitarbeitende. Auch hier übernimmt RECICLAGE soziale
Verantwortung und passt die Arbeitsplätze an die Fähigkeiten der jungen
Menschen an – für eine verantwortungsvolle Produktion sowie einen fairen
Umgang mit den Mitarbeitenden. Darum ist die fachliche Mitarbeit durch
Menschen mit Behinderung sowie Menschen mit Fluchterfahrung im
Team von RECICLAGE ebenso ein wichtiger Bestandteil der
Unternehmensphilosophie.
Zeichen setzen gegen Wegwerfgesellschaft: Qualitativ hochwertige, langlebige und sinnvolle Upcycling-Unikate
„Zusammenhalt und Klimaschutz sind wichtiger denn je. Darum sehen wir
uns als Zukunftsgestaltende, die mit der Produktion von recycelten
Taschen aus ausgedienten Werbebannern ein Zeichen gegen den
schnelllebigen Wegwerfkonsum setzen wollen“, so Dürr-Tatschl weiter. Im
Hinblick auf eine nachhaltige Materialwirtschaft unterliegt die Vielfalt der
verwendeten Bannermaterialien – von PVC, Mesh bis hin zu klassischen
Fahnenstoffen – die für die Upcycling-Produktion der Taschen und Unikate
zum Einsatz kommen, einer gründlichen Prüfung hinsichtlich Eignung,
Qualität und Langlebigkeit.
Das 2008 gegründete und in Alzenau-Michelbach ansässige
Unternehmen RECICLAGE hat den Anspruch, Banner oder Fahnen vor
der Entsorgung zu retten und sie stattdessen zu sinnvollen Produkten
und Give-aways weiterzuverarbeiten – um der Wegwerfgesellschaft
entgegenzusteuern. Und das mit Erfolg: Nachdem Claudia Dürr-Tatschl
mit RECICLAGE erste Upcycling-Taschen für das Unternehmen „Brot für
die Welt“ designte und produzierte, folgten viele weitere namhafte
Kunden wie Levi’s, The North Face oder auch die Deutsche Bank.
Produkte wie die kürzlich ins Sortiment hinzugefügte Kosmetiktasche,
Body-Bag oder auch Urban-Bag sind auf der neuen Website einsehbar.